Golfspiel für den guten Zweck
22 000 Euro für Kinder und Jugendliche in Notlagen zusammengetragen
Mechernich-Satzvey. Regenwetter und ungemütliche Temperaturen hatten die Teilnehmer des zweiten Benefiz-Golfturniers des Lions Clubs Euskirchen-Nordeifel vor zwei Jahren begleitet. „Damals haben wir wirklich etwas für den guten Zweck geleistet“, scherzte die Schirmherrin des Projekts, Bettina Böttinger.
Für Sonntag hatten die Lions zum dritten Mal Mitglieder und Sponsoren auf das Golfgelände der Burg Zievel eingeladen, und dieses Mal spielte auch das Wetter den Hobbygolfern in die Karten. „Besser kann es einem gar nicht gehen“, schwärmte die Fernsehmoderatorin mit einem zufriedenen Lächeln. „Sich bei so einem Wetter sozial zu engagieren und das auch noch mit einer Partie Golf verbinden zu können, ist einfach perfekt.“
Mehr als 70 Teilnehmer zogen am Sonntag bei dem 18-Loch-Turnier ihre Bahnen über den Golfplatz. Dabei sollte jedoch nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern der Wille, seinen Mitmenschen zu helfen, im Vordergrund stehen.
„Wir suchen uns immer zwei Destinatäre, denen die am heutigen Taggesammelten Spenden zugute kommen sollen“, berichtete der Activity- Beauftragtedes Lions-Clubs Euskirchen-Nordeifel, Georg Schmiedel. „Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr erneut auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Notlagen.“
”Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr erneut auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Notlagen“
Georg Schmiedel, Activity-Beauftragter
Die durch Mitglieder und Sponsoren zusammengetragene Summe von insgesamt 22 000 Euro soll zu gleichen Teilen dem Hermann-Josef-Haus in Urft und dem Schumaneck-Kinderhaus in Satzvey zur Verfügung gestellt werden. In Satzvey solle die Außenanlage der Einrichtung kindgerecht gestaltet werden , so Georg Schmiedel. „Die dort lebenden Kinder haben Bilder gemalt, wie sie sich ihren Traumgarten vorstellen. Diese Wünsche sollen mit Hilfe der Spenden nun Wirklichkeit werden.“
Der zweite Begünstigte des Benefiz-Turniers, das Hermann- Josef-Haus in Urft, hat sich ebenfalls die Betreuung von in Not geratenen Kindern und Jugendlichen auf die Fahne geschrieben. „Wir möchten das Geld anlegen, um damit vor allem das Erlernen und die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten zu unterstützen“, berichtete Leiterin Susanne Beckschwarte während der Scheckübergabe.
Über 220 zum Teil schwer belastete Kinder werden derzeit in der Einrichtung betreut, um sie auf dem oftmals steinigen Weg hin zu einem eigenverantwortlichen Leben zu begleiten.
„Der Bedarf an dieser Hilfe ist in ganz Deutschland, aber eben auch in unserem direkten Umfeld enorm groß“, erklärte Georg Schmiedel. Persönliche Besuche bei den vom Lions-Club Euskirchen- Nordeifel unterstützten Einrichtungen hätten in der Vergangenheit bereits für mitreißende Erlebnisse gesorgt.
„Es kann einem wirklich an die Nieren gehen, von den einzelnen Traumata zu erfahren, die die Kinder durchmachen. Daher sind wir alle sehr glücklich, durch die Spendengelder einen kleinen Teil zur Unterstützung beitragen zu können“, so Schmiedel. www.lions.de
Je 11 000 Euro, die beim dritten Benefiz-Golfturnier des Lions-Clubs gesammelt wurden, erhielten das Hermann-Josef-Haus in Urft und das Schumaneck-Kinderhaus Satzvey.
Von Cederic Arndt /Kölner Stadt-Anzeiger, 18.09.2019/