Familienwandertag
Familienwandertag im Hermann-Josef-Haus Urft
Nach einem religiösen Impuls in der Kapelle und der offiziellen Begrüßung durch die Direktorin Susanne Beckschwarte, machten sich die rund 130 Kinder, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeitenden auf den Weg. Das Organisationsteam des Familienwandertages um Ulrike Poensgen und Maik Nohles hatte dieses Mal eine abwechslungsreiche Wanderstrecke rund um das Rosenthal entlang der Acherlochhöhlen ausgewählt.
Während der Wanderung wurden die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien durch die Bewohner und pädagogischen Fachkräfte der Gabrielgruppe am Streckenrand bestens versorgt. Mittags trafen die fleißigen Wanderer am Kinderbauernhof des Hermann-Josef-Hauses ein, wo das Küchenteam um Heike Kurth für die Bewirtung der Gäste in Form von leckerer Suppe und Würstchen sorgte. Der Elternrat kümmerte sich um den Ausschank der Getränke und die Kuchenausgabe.
Die Attraktionen waren das vom Team des Kinderbauernhofes angebotene Ponyreiten sowie das Großtrampolin mit Bungeeanlage, das von Tobias Schatz, dem Sport- und Erlebnispädagogen des Hermann-Josef-Hauses betreut wurden.
Jede Menge Spaß und Unterhaltung brachten zudem Spielangebote wie Sackhüpfen, Eierlaufen, Inselwettlaufen und Armbrustschießen.
Zum Abschluss des Familienwandertages fand das traditionelle Fußballturnier mit vier Mannschaften statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen des Hermann-Josef-Hauses ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten.