Betriebsausflug
Mord und Umweltschutz
Zwei unterschiedliche Aktivitäten standen für den Betriebsausflug vorab zur Auswahl: eine historische Stadtführung und die Aufklärung eines Mordfalles in Form eines Spiels, bei dem auch die schönsten Ecken der Stadt erkundet wurden. Zehn Teams traten bei Letzterem gegeneinander an. Für alle überraschend: die Teams wurden zufällig zusammengewürfelt. Dies erfuhren die MitarbeiterInnen jedoch erst während der Busfahrt, was das Spiel noch interessanter machte.
Mit Hilfe einer Stadtkarte und einer Fotoliste mussten die Teams verschiedene Ort im Stadtzentrum ansteuern. Ein Selbstporträt der Gruppe vor dem richtigen Standort brachte dann den nächsten Hinweis, um den Mordfall aufklären zu können. Aber die Zeit drängte – innerhalb von drei Stunden musste die Lösung gefunden werden.
Beim gemeinschaftlichen Abendessen im Gasthaus „Im Stiefel“ konnte jeder feststellen, dass die verschiedenen Gruppen am Nachmittag sehr viel Spaß zusammen hatten. Und das, obwohl nur die Hälfte der Teams den Mordfall richtig lösen konnte. Dies spielte aber eher eine untergeordnete Rolle. Viel schöner war es, dass sich Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Bereichen des Hermann-Josef-Hauses einmal auf ganz andere Art und Weise kennenlernen konnten.
Fazit des Tages: interessante Aktivitäten, eine wunderschöne und lebendige Stadt, viel Bewegung an der frischen Luft sowie eine tolle Stimmung untereinander. Das überragende Wetter gab es als Geschenk obendrauf.