Leben und Arbeiten in Erziehungsstellen – Informationsabend im HJH
Sie können sich vorstellen, einem Kind, das nicht bei seinen Eltern leben kann, ein Zuhause zu bieten? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich am Dienstag, 7. November um 19 Uhr über die Erziehungsstellenarbeit im Hermann-Josef-Haus zu informieren.
Erziehungsstellen bieten Kindern, die nicht bei ihren Herkunftseltern leben können, ein neues Zuhause. Die Erziehungseltern sind Paare oder Einzelpersonen, von denen eine/einer über eine pädagogische Ausbildung verfügt. Besonders geeignete Bewerber/innen ohne pädagogische Ausbildung können unter bestimmten Voraussetzungen als Erziehungsstelle anerkannt werden. Die Bewerber/innen haben die Bereitschaft, Kinder mit besonderem erzieherischen Bedarf bei sich aufzunehmen und ihnen durch verlässliche Beziehungen Sicherheit und Raum für Entwicklung zu geben. Jede Familie wird kontinuierlich von einer für sie zuständigen Beraterin begleitet. Die betreuten Familien sind eingebunden in das Netzwerk der Erziehungsfamilien des Hermann-Josef-Hauses mit regelmäßigen Austauschtreffen und Fortbildungsangeboten. Sie erhalten für ihren erzieherischen Einsatz eine Aufwandsentschädigung sowie Pflegegeld für das Kind.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info[at]hjh-urft.de an. Ihre Anmeldung ist erforderlich bis zum 6. November 2023. Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 02441-885-50 oder 885-68.
Wir freuen uns auf Sie!