Neue Lebensretter HJH
Neue Lebensretter für das Hermann-Josef-Haus Urft
Einen Sprung ins kühle Nass riskierten am vergangenen Wochenende 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hermann-Josef-Hauses Urft.
In Kooperation der DLRG Ortsgruppen Mechernich und Kall wurden sie zu Rettungsfähigen Aufsichtspersonen ausgebildet. Bereits früh morgens ging es für die pädagogischen Fachkräfte ins Wasser.
Ziel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es, das Schwimmabzeichen in Bronze abzulegen sowie die Prüfung zum Erwerb der Rettungsfähigkeit zu bestehen. Dazu wurden in einzelnen Gruppen Übungen durchgeführt, um das Retten von in Not geratenen Personen zu erlernen. Diese Fähigkeiten orientieren sich am Schulsport – auch hier muss die Rettungsfähigkeit in diesem Umfang abgelegt werden, um im Schwimmsport betreuen zu dürfen. So musste jeder Teilnehmer beispielsweise 10 Meter Streckentauchen sowie beim Tieftauchen Gegenstände bergen.
Die frisch zertifizierten Lehrgangsteilnehmer waren nach der Fortbildung recht geschafft, da ihnen sehr viel Inhalt innerhalb kürzester Zeit vermittelt wurde. Zudem wurde keiner geschont und jeder musste bei den Übungen „ran“, um praktische Erfahrung im Retten zu erlangen.
Die DLRG-Ortsgruppen Kall, Mechernich und auch Bad Münstereifel arbeiten seit einigen Jahren zusammen und bieten sowohl einzeln wie gemeinsam Kurse und Ausbildungen vom Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen über Rettungsschwimmer bis zum Ausbilder an.
Die Ausbildung in Kall und Bad Münstereifel findet jeweils im dortigen Hallenbad statt. Weitere Informationen im Internet:www.kall.dlrg.de sowie www.bad-muenstereifel.dlrg.de